TTC-Vereinsmeisterschaften und mini-Meisterschaften

Engagierte TTCler: Über 20 Spieler nahmen an den Vereinsmeisterschaften 2024 teil.

Äußerst spannend und leistungstark startete der TTC Aichtal am Samstag, 13. Januar 2024, in das neue Tischtennisjahr. Und – zumindest für die Langschläfer – früh um 10 Uhr auch besonders genussvoll: nämlich mit dem traditionellen Vereinsmeisterschaften-Weißwurstfrühstück!

Gut gestärkt ging es anschließend mit der beliebten Doppelkonkurrenz los. Insgesamt zehn Paarungen kämpften engagiert und mit viel Ehrgeiz um den begehrten Titel. Ins Finale schafften es die beiden Top-Teams Frank Dürr / Hans-Dieter Stiefel und Ali Taif / Volker Dittmer – durchsetzen konnten sich in einem hochklassigen Spiel letztendlich Frank und Hans-Dieter. Gratulation zum verdienten Sieg!

Die erfolgreichen Doppel (v.l.n.r.): Andreas Walser (2. Vorsitzender und Preisverleiher), Frank Dürr und Hans-Dieter Stiefel (Platz 1), Stefan Ziegler (mit Markus Mezger, nicht im Bild) sowie Andreas Leins und Ruben Schmid (beide Doppel Platz 3), Ali Taif und Volker Dittmer (Platz 2)

Die folgende Einzelkonkurrenz startete zunächst im Gruppenmodus, und zwar mit vier Fünfer- und einer Vierer-Gruppe. Danach ging es im gefürchteten KO-System weiter, das erwartungsgemäß viele enge Spiele und auch die ein oder andere Überraschung bereithielt. Im sehenswerten Finale standen sich Steffen Maier und Florian Stiefel gegenüber. Und hier geht die Gratulation an Vereinsmeister Steffen, der sich den Titel nicht zuletzt dank seiner aggressiven Spielweise und einer überragenden konditionellen Leistung erkämpfen konnte!

Die erfolgreichen Einzelspieler (v.l.n.r.): Andreas Walser (Preisverleiher), Steffen Maier (Vereinsmeister), Florian  Stiefel (Platz 2) sowie Rudi Mayer und Frank Dürr (Platz 3, Frank nicht im Bild)

Direkt am nächsten Tag ging das erfolgreiche Sport-Wochenende des TTC Aichtal weiter: mit dem Ortsentscheid Aichtal der mini-Meisterschaften. Diese Meisterschaften sind eine Nachwuchsgewinnungs- und Nachwuchsförderaktion des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) für Kinder im Alter von bis zu zwölf Jahren und inzwischen die erfolgreichste Breitensportaktion für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Mit dem Ortsentscheid Aichtal hat der TTC auch in diesem Jahr wieder seinen Beitrag zu diesem Erfolg beigetragen und den zahlreichen Kindern mit viel Spaß und Engagement die Faszination der schnellsten Aufschlag-Rückschlag-Sportart der Welt nahegebracht. Vielen Dank an die engagierten TTC-Organisatoren und natürlich an die Kinder, die am frühen Sonntagmorgen den Weg in die Sporthalle Aich auf sich genommen haben.

Zwölf Kinder machten sich mit viel Spaß beim vom TTC organisierten Ortsentscheid Aichtal der mini-Meisterschaften auf den Weg in eine vielleicht glorreiche Tischtennis-Zukunft.