TTC-Vereinsmeisterschaften 2023 mit Topbesetzung und reger Teilnahme

Schon kurz nach Jahresbeginn, am Samstag, 7. Januar, stand bereits das erste Highlight 2023 des TTC Aichtal an: die Vereinsmeisterschaften. Dabei war nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr die Motivation besonders hoch, wie die rege Teilnahme von insgesamt 20 TTClern inklusive Vereinsmitglied und Ex-Topspieler Michael Oehler zeigt.

Traditionell wurde mit der beliebten Aufwärmdisziplin „Weißwurst-Frühstück“ gestartet, bevor es optimal gestärkt mit der Doppelkonkurrenz weiterging. Insgesamt neun Doppelpaarungen – aus zwei Spielergruppen zugelost – gingen dabei ins Rennen. Ins Finale schafften es nach vielen spannenden Spielen letztendlich die beiden Doppel Carsten Quattlender/Hans Zentmaier und Carsten Eigner/Stefan Ziegler. Ergebnis nach fünf engen Sätzen: Herzlichen Glückwunsch an die neuen Doppel-Vereinsmeister Carsten Quattlender/Hans Zentmaier!

Bei der Einzelkonkurrenz wurde – nachdem auch die Nachzügler eingetroffen waren – in vier Fünfergruppen gespielt. Jeweils die zwei Gruppenbesten konnten sich für die KO-Runde, also das Viertelfinale qualifizieren. Geschafft haben diesen ersten Erfolg David Cramer, Frank Dürr, Carsten Eigner, Andreas Leins, Rudolf Mayer, Michael Oehler, Fotios Pavlidis und Kai Wolf. Topspiel war anschließend die Partie Leins gegen Oehler, bei der Andreas Leins mit einer hochklassigen und äußerst knappen 5-Satz-Niederlage dem Favoriten Michael Oehler fast ein Bein auf dem Weg zur TTC-Krone stellen konnte. Nach den beiden Halbfinals Cramer gegen Oehler und Dürr gegen Mayer kam es schließlich zum Showdown zwischen Dürr und Oehler, bei dem sich Michael Oehler deutlich mit 3:0 Sätzen durchsetzen konnte. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch zur TTC-Einzelmeisterschaft!

Die erfolgreichsten TTC-Doppel (v.l.n.r.): Carsten Quattlender/Hans Zentmaier (Vereinsmeister), Stefan Ziegler/Carsten Eigner (Platz 2) und die beiden drittplatzierten Doppel Andreas Leins/Andreas Walser und Kai Wolf/Philipp Mezger (Philipp nicht im Bild)

Zum Feiern und Diskutieren der vielen, vielen Ballwechsel ging es abschließend noch in den Clubraum. Dort konnte sich jeder mit leckerer Pizza und dem ein oder anderen Kaltgetränk – je nach den persönlichen Erwartungen – belohnen oder trösten.

Weitere Impressionen (Bilder Kai Wolf):